26 Blogartikel habe ich im Jahr 2022 schon geschrieben und aus all diesen Beiträgen sind für mich drei besonders wichtig geworden. Welche es sind und warum gerade diese, das erfährst du in diesem Beitrag.

Auf meinem Blog sind Beiträge zu fachlichen Themen, die mir als Life Coach und Supervisorin immer wieder begegnen, dazugekommen. Es geht in meinen Artikeln viel um Persönlichkeitsentwicklung und Life Coaching und um berufliche/persönliche Neuorientierung.  Als dynamische Bloggerin schreibe ich nicht nur über Sachthemen, sondern gebe auch immer wieder mal Einblick hinter die Kulissen (siehe Kategorie Business) meines Berufsalltags. Zusätzlich teile ich zwischendurch etwas Persönliches aus meinem Leben (siehe Kategorien Persönliches und Rückblicke).

Die folgenden 3 belegen in meiner persönlichen Rangliste die ersten drei Plätze.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel aus 2022

 

Platz 1 aus der Kategorie „Persönlichkeitsentwicklung“

Persönlichkeitsentwicklung

Vor- und Nachteile von Persönlichkeitsentwicklung

Vor- und Nachteile von Persönlichkeitsentwicklung: Als Life Coach und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung begleitet mich dieses Thema ständig und darin investiere ich sehr viel Herzblut. Weil ich bei dieser Thematik selber so viel gelernt, erforscht, erkannt und umgesetzt habe, bin ich überzeugt, dass sich Persönlichkeitsentwicklung lohnt. Ich erlebe es auch bei meinen Kundinnen und Kunden, wie viel Positives ausgelöst wird und sie mehr Zufriedenheit erleben, wenn sie sich auf diesen Weiterentwicklungsprozess einlassen.

Wie so oft hat jedoch auch das Gute eine Kehrseite und eine mögliche Gefahr oder Falle, in die man hineintappen kann. In diesem Artikel schaue ich darum kritisch auf dieses Thema und beleuchte nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile von Persönlichkeitsentwicklung. Mir gefällt es, wie viele Aspekte zum Vorschein gekommen sind. Hast du Ergänzungen? Dann freue ich mich, wenn du sie im Kommentar hinterlässt.

Platz 2 aus der Kategorie „Emotionen“

Scham, die tabuisierte Emotion, neben diesem Title sitzt zusammengekauert eine Frau

Scham, die tabuisierte Emotion

Scham, die tabuisierte Emotion: Dieser Artikel hat am meisten Kommentare erhalten, am stärksten aufgewühlt und nachdenklich gemacht. Die Rückmeldungen, die mir persönlich gesandt wurden, haben mich sehr berührt und gezeigt, wie relevant dieses Thema für viele ist. In diesem Jahr habe ich mich intensiv mit dieser oft verdrängten Emotion beschäftigt und es war für mich ein Augenöffner. Bis dahin war mir nicht bewusst, wie viele Menschen unter verdrängten oder unbewussten Schamgefühlen leiden und dementsprechende Reaktionen oder ein unangemessenes Verhalten zeigen.

Es ist ein Artikel geworden, der aufklärt und Verständnis weckt. Er macht auch sehr viel Hoffnung, weil ich aufzeige, wie es möglich ist, einen neuen, hilfreicheren Umgang mit der Emotion Scham zu erlernen. Damit dieses Tabu-Thema noch weiter aufgebrochen werden kann, habe ich nebst diesem Blogbeitrag zusammen mit einer Berufskollegin auch einen Workshop „Scham, die vergessene Emotion“ konzipiert und durchgeführt. Mehr dazu teile ich in meinem Jahresrückblick 2022.

Platz 3 aus der Kategorie „Life Coaching“

Frau schaut in Kamera, Text: 7 Fragen, die du vor einem Life Coaching mit mir klären solltest

7 Fragen, die du VOR einem Life Coaching mit mir klären solltest

7 Fragen, die du VOR einem Life-Coaching mit mir klären solltest: Ist es jetzt an der Zeit für mich, ein Life Coaching zu nehmen? Wenn sich meine zukünftigen Kundinnen und Kunden diese Frage stellen, dann geht es darum zu klären, was genau sie brauchen und ob ich die geeignete Person für sie bin. Seit Jahren liebe ich meinen Job als Life Coach und Supervisorin. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Zusammenarbeit wirklich gut gelingt? Welche Kundinnen und Kunden passen zu mir und ich zu ihnen?

Mit diesem Blogbeitrag habe ich eine Orientierungshilfe schaffen können, die allen Interessierten hilft, besser einschätzen zu können, ob wir zueinander passen. Denn wenn sie diese 7 Fragen mit einem überzeugten JA beantworten können, spricht nichts mehr dagegen, dass wir uns auf einen gemeinsamen Prozess einlassen. Dann sind sie plötzlich überzeugt und wissen es ganz klar: „Jetzt isch es dra!“ Ja, jetzt ist es an der Zeit, ein Life Coaching zu nehmen!

Falls trotzdem noch weitere Fragen offen sind, ist es möglich, mit mir diese bei einem 20-minütigen, kostenlosen Kennenlerngespräch direkt zu stellen. Hier gehts direkt zum Termin buchen.

Ja, ich will ein Kennenlerngespräch

 

Welcher dieser 3 Blogbeiträge spricht DICH am meisten an: 1, 2 oder 3?