Um viel Weiterentwicklung ging es im März 2023 bei meinen Kundinnen und Kunden, aber auch bei mir selber. Hier erfährst du, wo, wie, wann und warum diese Entwicklung möglich wurde.

 

«Gschtalt dis Läbe»: mein 4-wöchiger Online-Kurs läuft rund

Der März 2023 war geprägt von meinem Kurs «Gschtalt dis Läbe». In diesem Beta-Online-Kurs machten sich 19 Frauen auf den Weg. Sie lernten, sich besser zu verstehen und konnten herausfinden, wie sie ihr Leben so gestalten können, damit es ganz zu ihnen passt und sie immer mehr das tun, was ihnen wichtig ist. Nicht nur meine Kursteilnehmerinnen waren bereit, sich auf etwas Neues einzulassen, auch ich selber ging mit diesem Online-Kurs ein neues Wagnis ein.

Bei diesem Projekt wurde ich zwar durch SOMBA-Kickstart professionell unterstützt, aber trotzdem fühlte es sich manchmal so an, wie wenn ich auf einer emotionalen Achterbahn gelandet wäre. Theoretisch weiss ich, was geschieht, wenn wir aus unserer Komfortzone herausgehen, aber mit welcher Intensität ich es dieses Mal erlebte, hat mich dann doch etwas überrascht. Bevor der Kurs startete, fühlte ich mich manchmal richtig überfordert. Ich begegnete altbekannten Selbstzweifeln, die ich doch längst in meinem Leben verabschiedet hatte. Ich zweifelte plötzlich daran, ob ich wirklich genug Hilfreiches und Wertvolles teilen könne, um meine Teilnehmerinnen in diesem Thema weiterzubringen.

Aufgeben war natürlich keine Option für mich. Ich ging bei den Vorbereitungen Schritt für Schritt vorwärts und erlebte Unterstützung durch den Austausch mit anderen Coachs, die gleichzeitig auch einen Kurs entwickelten. Auch mein Mann unterstützte mich, genauso wie der Kontakt mit meinem Projekt-Buddy, meiner Berufskollegin, Kerstin Hack. All das half, dass ich wieder Zugang zu meinen Ressourcen finden konnte und ich mich nicht von Ängsten bestimmen lassen musste.

Wenn ich jetzt darüber schreibe, erscheint mir das Bild einer Schlange, die sich durch eine enge Stelle hindurchzwängt und sich häutet, damit sie sich weiterentwickeln kann, ganz passend. Es beschreibt ein wenig, was in mir vorging. Denn nach dieser gefühlten Enge, begann so vieles, wie von selbst zu fliessen. Ich konnte so viel Herzblut in diesen Kurs investieren und kann jetzt mit grosser Freude auf eine tolle Zeit zurückschauen.

  • Meine Kursteilnehmerinnen haben viel für sich erkannt und mitnehmen können.
  • Sie haben begonnen, in ihrem Alltag aktiv umzusetzen, was sie begriffen haben.
  • Als Kursleiterin habe ich entdeckt, welche Art zu mir passt und wie ich mich mit meinem Stil authentisch einbringen kann.
  • Immer und immer wieder bin ich mutig aus meiner Komfortzone herausgegangen, habe Dinge zum ersten Mal getan und dabei unglaublich viel gelernt.

 

Rückblickend bin ich sehr dankbar, für all diese tollen Frauen, die einen Monat mit mir und meinem Herzensthema unterwegs waren. Sie haben mir mit ihren Fragen und Feedbacks Einblick in ihr Leben und viele wertschätzende Rückmeldungen gegeben.

Esther hat es geschafft, mich einen Schritt nach dem anderen mit auf den Weg zu meinem Herzenswunsch mitzunehmen. Ihre offene, fröhliche und gewinnende Art, machte es mir so leicht, mich mitzuteilen und aktiv am Kurs teilzunehmen. Sie hatte so viele gute Übungen und Techniken vorbereitet, die mir enorm geholfen haben, zu erkennen, was mich bisher davon abgehalten hat, den nächsten Schritt zur Umsetzung meines Herzenswunsches zu gehen.
Wenn du irgendwie feststeckst und nicht genau weisst, wie es beruflich weitergehen soll, dann kann ich dir Esther’s Kurs wärmstens empfehlen. Du wirst am Ende Klarheit haben und auch wissen, wie dein nächster Schritt in die richtige Richtung aussieht.
Tina

Willst du das nächste Mal bei «Gschtalt dis Läbe» dabei sein? Dann setze dich unverbindlich auf die Warteliste und du gehörst zu den ersten, die erfahren, wann der Kurs wieder stattfindet. 

JA, ich will auf die Warteliste

 

Frau vor Paket mit Schere in der Hand, davor Herzen

Komme deinem Herzenswunsch auf die Spur und sag JA dazu. Wie das ganz praktisch und kreativ gehen kann, schauten wir unter anderem im Modul 2 an.

 

Die Gestaltung war sehr ansprechend und ästhetisch. Die konkreten Beispiele und eigenen Erfahrungen der Referentin haben Nähe geschaffen und die Nachvollziehbarkeit gefördert. Kreativität und die methodischen Hilfsmittel waren sehr gut durchdacht und gewählt. Sie haben mir bei der konkreten Umsetzung meines persönlichen Entscheidungsfindungs-Prozesses vielfältig geholfen und mein Ja zu mir und meinem Wagnis gestärkt und vertieft.
Sascha

Der Kurs gibt wertvolle und ganz praktische Tipps, wie man seinen Wünschen auf die Spur kommt und dann auch auf diesem Weg vorwärtsgehen kann.
Natalie

 

Technische Hürden gemeistert

Ohne Technik geht im Online-Business gar nichts. Allerdings erschien sie mir bis vor einiger Zeit nicht nur wie eine Hürde, sondern wie ein riesiger Berg.

In den letzten Wochen habe ich diesbezüglich so viel dazu gelernt, dass ich definitiv nicht mehr am gleichen Ort stehe. Die vielen Technik-Tutorials, die ich im Rahmen des Kickstart-Programmes nutzen konnte und der Rat von Kolleginnen, waren extrem hilfreich. Vorher war ActiveCampaign, ein Buch mit sieben Siegeln, unterdessen ist meine Lernkurve steil angestiegen. Technisch habe ich viel dazugelernt. Ich weiss, z. B. wie ich

  • eine Kampagne erstelle
  • einen TAG vergebe, um nur eine bestimmte Kunden-Gruppe anzusprechen
  • eine Kursplattform bei Facebook aufsetze
  • Möglichkeiten von Zoom nutze und damit direkt in die Kursplattform streame u.v.m.

Wenn es um Technik geht, bin ich in einem Lieblingsgebiet meines Mannes angekommen. Ihm machte es Spass, mir für den Kurs alles so einzurichten, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Kreativität auch Online einzubringen. Ich konnte zwischen zwei verschiedenen Kameras hin und her wechseln, etwas am Flipchart zeigen, mit Gegenständen illustrieren und dadurch die Module sehr abwechslungsreich gestalten.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich nicht von der Technik abhalten liess, meine Online-Arbeit weiterzuführen, sondern Neues gelernt und ausprobiert habe. Überrascht stelle ich fest, dass ich sogar (ein wenig) Freude daran gekriegt habe (mindestens so lange alles funktionierte 😉). Ich habe den Technikberg vorerst bezwungen und es kommt mir vor, wie wenn ich in eine neue, faszinierende Weite hineinsehen könnte.

2 Kamera über Bildschirm

Alles bereit für die Aufnahme. Zwei unterschiedliche Kameras ermöglichen mir mehr Spielraum, um etwas zu zeigen und nicht nur vor dem Bildschirm zu sitzen.

 

Mein Coaching-Programm: «Klarheit für deinen nächsten Schritt» ist definitiv aus den Kinderschuhen herausgewachsen

Wieder einmal mehr hat eine Coaching-Kundin ihren Coaching-Prozess erfolgreich abschliessen können. Unterdessen habe ich das Coaching-Programm: «Klarheit für deinen nächsten Schritt» schon viele Male im 1:1, Einzelsetting und 4 Mal als Gruppen-Programm durchgeführt. 

Jedes Mal freue ich mich, wenn Kursteilnehmerinnen, bzw. Coaching-Kund*innen für sich eine tragfähige Grundlage erarbeitet und dadurch einen Leitfaden für sich entwickelt haben, der ihnen auch in Zukunft hilft, in ihrem Leben bewusst und ermutigt weiterzugehen.

Ich bin motiviert, diesen Kurs «Klarheit für deinen nächsten beruflichen Schritt» auch ein weiteres Mal als Gruppen-Programm anzubieten und überlege mir sogar, ob ich ihn dann als Hybrid-Veranstaltung anbieten soll. Was denkst du zu einer solchen Hybrid-Veranstaltung? Wärst du lieber Online oder vor Ort dabei?

Esther Nogler hat mich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung mit viel Empathie und Kompetenz gecoacht.
Die Methoden, die sie einsetzte, waren allesamt passend, zielführend und sind für mich auch in einer neuen Entscheidungssituation  wieder einsetzbar. Ich konnte durch diese Coachinggespräche ermutigt gut durchdachte Entscheidungen treffen.
Karin

 

Was im März 2022 sonst noch los war

  • Gut abgeschlossen: Einige meiner Kundinnen haben in diesem Monat ihren Coaching- oder Lehrsupervisions-Prozess abgeschlossen. Es ist für mich immer wieder toll, mitzuerleben, wie sie in ihrem persönlichen aber auch beruflichen Leben dadurch weiterkommen, oder wie es Dr. Florian Sondheimer, Theologe und Supervisor meinte: Die Lehrsupervision war für mich wie ein fehlendes Puzzleteil, um das ganze Bild besser zu sehen. 
  • Beleuchtung: Endlich wurden die Lampen in meiner Praxis ersetzt und ich freue mich, wenn auch in Zukunft in meiner Praxis meinen Kund*innen immer wieder ein Licht aufgeht und sie «erleuchtet» weitergehen können.
  • Beziehungen pflegen: Etwas, das nebst dem Business, nicht zu kurz kommen darf, sind meine Beziehungen. So konnte ich Zeit mit meinem Mann geniessen, walken gehen, Kontakt mit Freunden pflegen und mit meiner Familie, meiner Mutter, meinen Kindern und Enkelkinder Erlebnisse sammeln. Lauter Begegnungen, die auch nach dem März 2023 in Erinnerung bleiben.
 
Lampen an der Decke, davor eine Palme

Super, ich habe in meinem Praxisraum neue Lampen erhalten. Die alten hatten definitiv ausgedient.

 

Alte Frau mit jüngerer Frau in einer Blumenwiese

Ich liebe es, in eine Blumenwiese zu liegen, aber hier, zusammen mit meiner Mutter, hielt ich mich zurück und wir begnügten uns mit Hinknien😅.

 

Was ich im März 2022 verbloggt habe

Frau und kleines Kind auf einem Spielplatz

Es hat richtig Spass gemacht, mich herumwirbeln zu lassen

 

Das wartet im April auf mich

  • Ich erstelle ein Freebie, das für dich wirklich nützlich ist
  • Auf mich warten spannende Coaching- und Supervision-Termine mit meinen Kundinnen und Kunden
  • Wir geniessen die Ostertage und feiern mit der Familie, unseren Kindern und 6 Enkelkinder (eines davon ist noch im Bauch 🙂)
  • Inspirierende Treffen und Fachaustausch mit Business-Kolleginnen und Kollegen (EASC-Lehrsupervisoren) habe ich eingeplant
Willst du weiterhin informiert sein, was bei mir so läuft und sporadisch Impulse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung erhalten? Dann abonniere meinen Impulsletter: Hier kannst du dich eintragen.  
Ja, ich möchte den Impulsletter!