Überlegst du dir, ob jetzt für dich ein guter Zeitpunkt für ein Life Coaching ist und du bei mir an der richtigen Adresse bist? 

Stehst du an einem Punkt, an dem du bei einem Thema wieder besser durchblicken möchtest, etwas entwirren, dich persönlich oder beruflich neu ausrichten oder endlich einen langgehegten Wunsch verwirklichen willst?

Hier habe ich dir ein paar Fragen zusammengestellt, die du dir VOR unserer Zusammenarbeit beantworten kannst. Wenn du zu diesen Fragen überzeugt JA sagen kannst, dann haben wir beste Voraussetzungen, damit wir wunderbar miteinander arbeiten können und ein Life Coaching gelingen kann. 

1. Wünschst du dir Klärung und Veränderung?

Es ist ganz natürlich, dass du im Laufe deines Lebens immer wieder mal Momente hast, in denen du dich neu orientieren, etwas verändern oder klären willst. Bei vielen meldet sich dieser Veränderungswunsch zuerst als etwas Diffuses. Du bist vielleicht unzufrieden mit deiner aktuellen Situation, eine Veränderung drängt sich dir auf oder ein Wunsch wird immer grösser. Dann kommt der Moment, an dem du spürst, dass du dein Thema nicht mehr länger auf die lange Bank schieben willst. Du willst dein Thema endlich klären, deiner Sehnsucht Raum verschaffen, einen Traum verwirklichen oder deinen Veränderungswunsch mutig und entschieden anpacken. Diese Entschlossenheit: „Jetzt packe ich’s an!“ ist ein wichtiger erster Schritt für einen gelingenden Coaching-Prozess.

JA! Ich bin bereit, mein Thema anzugehen, auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiss, wie der Weg weitergehen wird.

 

2. Bist du bereit, zu reflektieren?

In meinem Life Coaching braucht es die Beteiligung von dir als ganze Person, mit allem, was dich ausmacht. Du bist die Hauptperson, eine einzigartige Persönlichkeit, in einem einzigartigen Umfeld, mit einzigartigen Möglichkeiten, Ressourcen aber auch Grenzen. Darum ist Selbstreflexion in einem Life Coaching ein wichtiger Schlüssel, um weiterzukommen. Denn nur du denkst, fühlst, glaubst, handelst auf deine Weise, nur du weisst, was dich freut, aber auch, was dich belastet und was du verändern willst. Oft sind wir in unserem Alltag so gefangen, dass uns das nicht immer sofort bewusst ist. In einem Life-Coaching schauen wir darum gemeinsam auf deine individuelle Situation und deine persönlichen Wünsche. Wenn du dieses Bewusstsein für dich selbst entwickelt hast, erkennen wir deine Ausgangslage viel besser und können von diesem Punkt aus überlegen, wie es weitergehen könnte.

JA! Ich bin bereit und motiviert über mich und das, was ich denke, fühle, glaube und wie ich handle zu reflektieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen!

 

3. Lässt du dich auf einen Prozess ein?

Oft geschieht Veränderung nicht von heute auf morgen, auch wenn wir das gerne hätten. Natürlich kann ich gut verstehen, wenn du eine schnelle Lösung suchst, denn diesen Wunsch kenne ich persönlich auch allzu gut. Tatsache ist jedoch, dass Entwicklung nicht von heute auf Morgen geschieht. Es ist wie bei einer Pflanze. Wenn sie einigermassen gute Bedingungen hat, kann sie sich weiterentwickeln, wachsen und entfalten. Auch wenn wir etwas aussäen, braucht es Zeit, bis es keimt, wächst und erntereif wird. Dieser Prozess wird nicht beschleunigt, wenn wir an der Pflanze ziehen, damit sie sich schneller entwickelt. Sie braucht ihre Zeit. Auch dein Entwicklungsprozess braucht Zeit. Dieser Zeitbedarf ist sehr individuell. Du darfst in deinem Tempo unterwegs sein und akzeptieren, dass Life-Coaching keine Instant-Lösung ist.

JA! Ich bin mir bewusst, dass ein Life-Coaching ein Prozess ist und erlaube mir, mich darauf einzulassen!

 

4. Willst du auf Lösungen und Ressourcen fokussieren?

Der Wunsch nach einer guten Lösung für deine Herausforderungen ist nur allzu verständlich. Um diese hilfreiche Lösung zu finden, braucht es jedoch immer wieder eine bewusste Entscheidung. Du bist herausgefordert, aus jeder Art von Opferrolle auszusteigen, und nicht in der Situation zu verharren und die Schuld und Verantwortung für dein Leben ausschliesslich anderen zuzuschieben. Auf Lösungen zu fokussieren bedeutet darum, immer wieder bei sich hinzuschauen und seine Möglichkeiten auszuloten.

Natürlich hat alles seine Zeit und manchmal ist es wichtig, Raum zu erhalten, um zu klagen, zu jammern, zu schimpfen und sich zu bemitleiden. Irgendwann ist es jedoch Zeit, nicht länger im Selbstmitleid stecken zu bleiben, sondern nach vorne zu schauen und zu überlegen, wie du in deine gewünschte Richtung weiterkommst. Dazu ist es wichtig, den Fokus auf deine Ressourcen zu richten, Möglichkeiten zu suchen und zu finden und einen Plan zu entwickeln, um Schritt für Schritt vorwärtszugehen und die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen, um in die gewünschte Richtung weiterzukommen.

JA! Das tönt gut und gibt mir eine Perspektive. Ich will MEINE Lösung suchen und MEINE Ressourcen nutzen!

 

5. Wagst du es, Selbstverantwortung zu übernehmen?

Selbstverantwortung in einem Coaching ist entscheidend. Du wirst immer wieder etwas über dich entdecken, erkennen, begreifen und erleben können. Meine Verantwortung ist es, dir einen geschützten Raum, eine Fülle von bewährten Coaching-Methoden und Tools anzubieten, die dich wirkungsvoll unterstützen, damit du die gewünschte Veränderung herbeiführen kannst. Auch meine langjährige Erfahrung als Psychosoziale Beraterin, Life-Coach und Supervisorin, sowie meine Kreativität stelle ich dir dabei sehr gerne zur Verfügung. Deine Verantwortung ist es jedoch, dass du das, was du erkennst, in deinem Alltag umsetzt. Auch wenn wir im Life-Coaching miteinander konkrete, gangbare Schritte vorbereiten, liegt es in deiner Selbstverantwortung, es in deinem Alltag zu integrieren, denn damit trägst du entscheidend dazu bei, dass dein Life Coaching erfolgreich ist.

JA! Ich bin bereit, die Verantwortung für mich selbst, für mein Leben und mein Handeln zu übernehmen und das umzusetzen, was ich für mich erkannt habe!

 

6. Hast du Vertrauen in mich als Life Coach und Supervisorin?

Eine vertrauensvolle Beziehung in einem Life Coaching ist sehr wichtig. Du sollst dich in einem Life-Coaching wertgeschätzt und wahrgenommen fühlen. So wie jene Kundin, die meinte: „Hier bin ich angenommen“. Dieses Gefühl ist wichtig, damit du dich unbeschwert auf deine Themen einlassen kannst. Ich kann dir versprechen, dass du meine volle Aufmerksamkeit erhältst und ich respektvoll mit dir, deinem Erleben, deiner Situation und deinen Herausforderungen umgehe.

In der Regel können wir sehr schnell entscheiden, ob uns ein Coach sympathisch ist, vertrauenswürdig und kompetent erscheint und wir uns auf eine Zusammenarbeit einlassen möchten. Du kannst auf dein Bauchgefühl hören. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wir in einem 20-minütigen kostenlosen Kennenlerngespräch unverbindlich miteinander austauschen. Dadurch können wir uns gegenseitig ein Bild machen und prüfen, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen und mit Freude darauf einlassen können. Nutze gerne diese Chance und buche dir gleich einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch.

JA! Ich habe Vertrauen in dich als Life Coach und Supervisorin! Darum lass uns miteinander austauschen und überlegen, was ein nächster sinnvoller Schritt sein könnte.

 

7. Bist du bereit, in dich selbst zu investieren?

Warum ist diese Bereitschaft, in dich selbst zu investieren, so wichtig? Weil du damit zeigst, dass du offen dafür bist, dich selber so wertzuschätzen, dass du Zeit, Energie und Finanzen in dich und deine persönliche oder berufliche Weiterentwicklung einsetzen willst. Ein Life Coaching ist dir etwas wert und das zeigst du mit dieser Investition in dich.

Das kostet manchmal echt Mut. Viele Frauen in meiner Generation sind es eher gewohnt, in andere zu investieren, in die Kinder, den Ehemann und Freunde. Für viele ist es fremd, in sich selber zu investieren. Mich selber hat das auch schon sehr viel Überwindung gekostet. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich lange zögerte, bevor ich einmal sehr viel Geld für ein Coaching und damit in mich investierte. Im Nachhinein war ich sehr froh, dass ich es gewagt habe und wollte es nicht mehr missen.

JA! Ich bin bereit, in mich und meine persönliche Weiterentwicklung zu investieren! Ein Life Coaching ist es mir wert, Zeit, Energie und Budget zur Verfügung zu stellen.

Frau Online und Offline

Ich freue mich auf DICH; online oder offline

Zusammenarbeit in einem Life Coaching starten

Hast du alle Fragen mit einem deutlichen JA beantwortet? Super, dann haben wir beste Voraussetzungen, um gut zusammenzuarbeiten. Denn ein Life Coaching soll Freude machen, stärken, motivieren und dich weiterbringen und dazu ist es wichtig, eine gute Grundlage zu haben.

Wagst du es, dich neugierig und erwartungsvoll auf unsere gemeinsame Reise einzulassen? Dann buche dir gleich ein kostenloses Kennenlerngespräch, damit wir klären können, wie ich dich dabei am besten unterstützen kann.

JA! Ich will mit dir in einem Life Coaching zusammenarbeiten!

Sind noch Fragen offen? Dann lass sie uns diese gemeinsam in einem kostenlosen Kennenlerngespräch klären.

Ja, ich will ein Kennenlerngespräch (kostenlos)

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Dein Life Coach, Esther Nogler

PS: Weitere Aspekte, wann ein Life Coaching sinnvoll ist und wann nicht, kannst du in diesem Blogbeitrag lesen.