Was willst du bewirken? Eine grosse Frage, die Judith Peters im Rahmen einer Blog-Challenge gestellt hat. Zuerst hat mich dieses riesige Thema etwas abgeschreckt.

Als ich mir dann dazu Gedanken gemacht habe, ist mir ein Lebensprinzip bewusst geworden. Das hat mir geholfen, diese Frage für mein Leben greifbarer zu machen. Es geht um das Lebensprinzip von säen und ernten.

Wie sich diese Gesetzmässigkeit auswirkt, kann ich in meinem Leben immer wieder beobachten. Wenn ich z. B. auf meiner Dachterrasse Dill aussäe. Nach einiger Zeit wachsen aus winzigen Samenkörnern Dillpflanzen mit zarten, schmackhaften Blättern heran, die sich hervorragend zum Würzen eignen.

Später kann ich die wunderschöne, hellgelbe Blüten beobachten und staunen, wie sich die Dolden sanft im Wind bewegen. Ich nutze sie auch gerne für eine Dekoration. Noch später sind dutzende Samenkörner herangewachsen, die ich wieder aussäen kann.

Dieses Bild passt zu der Ausgangsfrage. Denn ich kann in meinem Leben und in meinem Beruf etwas bewirken, indem ich etwas aussäe. Was ich aussäe, ist gleichzeitig das, was ich als Life Coach, Familienfrau oder Kreative bewirken möchte.

Willst du wissen, bei welchen Punkten ich in meinem Leben etwas bewirken will? In diesem Beitrag erfährst du es.

 

Als Life Coach will ich bewirken, dass mehr Menschen in ihrem Leben, das tun, was ihnen wichtig ist

Als Life Coach träume ich davon, dass immer mehr Frauen und Männer IHR Leben leben und sie dabei aufblühen. Viel zu oft erlebe ich, dass viele zwar wissen, was ihnen wichtig ist, aber im Alltag setzen sie es zu wenig um. Sie selber und ihre Ideen und Wünsche bleiben auf der Strecke.

Dann ist es ähnlich, wie wenn ich eine wunderschöne Pflanze in meinem Garten habe. Sie ist zwar da, aber sie kann sich nicht richtig entfalten. Das finde ich jammerschade und ich versuche herauszufinden, was sie braucht, damit sie sich entfalten und aufblühen kann.

Ich habe beobachtet, dass diese Herausforderung nicht nur mit der Generationenfrage zu tun. Auch wenn die Bedürfnisse der Babyboomer oder z. B. der Generation X sich stark unterscheiden; tief in den meisten von uns steckt ein grosser Wunsch. Wir möchten uns mit unserer Einzigartigkeit und Persönlichkeit, aber auch mit unseren Gaben, Stärken, Möglichkeiten im Leben einbringen, etwas gestalten und etwas bewirken.

Das ist auch meine Motivation als Life Coach: Ich will noch mehr Menschen ermutigen, ihren eigenen Weg mit Überzeugung zu gehen. Ich möchte, dass sie mutig zu sich stehen, dass sie sich nicht von Hindernissen abhalten lassen: Mein Wunsch ist es, dass sie ihre nächsten Schritte wieder klar erkennen und gehen können. Wenn das geschieht, erlebe ich automatisch, wie Menschen aufblühen, wie sie zufriedener werden und ihre Augen zu leuchten beginnen.

Das begeistert mich, und um das zu bewirken, unterstütze ich sie als Life Coach. Ich biete ihnen einen geschützten Raum, in dem sie erleben:

  • Bei mir darfst du sein, wie du bist. Ich möchte, dass Menschen erfahren, wie befreiend es, dass jemand ihnen aufmerksam zuhört, sie wahrnimmt, sich für sie interessiert, ohne zu bewerten oder zu beurteilen. Alle ihre Fragen, Probleme und Ängste dürfen sein, ohne bagatellisiert zu werden.
  • Wir klären es gemeinsam.  Ich will sie auf ihrem Weg unterstützen, indem ich mit ihnen ihre Situation und Herausforderungen kläre. Manchmal braucht es zuerst einen neutralen Aussenblick von mir als Life Coach, um die Herausforderung zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Ich will bewirken, dass sie ihre Probleme in einem Life Coaching ernst nehmen, hier nicht stehen bleiben, sondern einen Weg suchen, um sie zu überwinden.
  • Du darfst dich weiterentwickeln und aufblühen. Ich will bewirken, dass sie sich von dem, was sie unnötig zurückhält und behindert, verabschieden können. Ich wünsche mir für sie, dass sie lernen, wie sie ihre Selbstzweifel überwinden können und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln.
  • Du kannst mutig Schritte wagen. Oft geht es darum, einen ganz konkreten auf sie zugeschnittenen Plan zu entwickeln. Das ist wichtig, denn ich will bewirken, dass sie nicht im Nachdenken und Überlegen stecken bleiben, sondern wieder mutig Schritt für Schritt anpacken und umsetzen, was ihnen wichtig ist.

 

Frau sitzt am Boden, davor sind Blüten sichtbar

Als Life Coach will ich bewirken, dass noch mehr Menschen aufblühen

 

Als Kreative will ich bewirken, dass Menschen den Blick für das Schöne um sie herum wahrnehmen

Ich möchte bewirken, dass Menschen die Schönheit um sie herum bewusst wahrnehmen und sich daran freuen. Oft sind wir im Alltag so beschäftigt, dass wir die kleinen, aber kostbaren Details in der Natur übersehen. Doch wenn wir lernen, bewusst hinzuschauen, können wir erkennen, wie viel Schönes uns umgibt.

Blumen und florale Elemente sind für mich dabei eine besonders inspirierende Quelle. Indem wir Blumen in unser Leben integrieren und sie gekonnt in Szene setzen, können wir sofort eine positive, angenehme Stimmung und Atmosphäre erzeugen. Sei es durch einen frischen Blumenstrauss auf dem Tisch, eine duftende Blüte, eine schön geformte Muschel und vieles mehr. Die Schönheit der Natur hat die Kraft, unsere Herzen und unsere Seelen zu berühren. Die Natur kann unglaublich viele positive und angenehme Emotionen in uns auszulösen.

Die Schönheit in der Natur zeigt uns zudem die Pracht und Vielfalt, die Gott in seiner Schöpfung und in uns Menschen geschaffen hat. Sie erinnert uns daran, welch wunderbare Kreativität und Einzigartigkeit in uns allen steckt. Sie bringt uns ins Staunen, lässt uns ehrfürchtig staunen.

Die Beschäftigung mit floraler Gestaltung bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, unsere eigene Kreativität freizusetzenn, zu entwickeln und zu nutzen. Es ist eine Einladung an uns, eine Quelle der Inspiration und eröffnet uns neue Wege, unser Leben auf kreative und bereichernde Art und Weise zu gestalten.

Blütenkranz auf pinkem Tischtuch

Ein Kränzchen aus frischen Blüten, das viele, schöne Erinnerungen weckt

 

Strauss mit Skabiose und Diazentras

Strauss aus Wiesenblumen und Blumen aus dem Garten

 

Kranz mit Lunaria Kreation von Esther Nogler

Kranz aus Lunarien und Kostbarkeiten, die mir am Wegrand begegnet sind

 

Als Familienfrau will ich bewirken, dass viele starke, tragfähige Beziehungen entstehen

Ich will zu echten, tragfähigen Beziehungen Mut machen. Darum setze ich mich für Ehe und Familie ein.

Beziehungen sind etwas vom Wichtigsten in unserem Leben. Das betrifft persönliche Beziehungen genauso wie Beziehungen im Arbeitsumfeld. Sie prägen unser Leben und beeinflussen mehr als alles andere unsere Zufriedenheit. Sei es die Beziehung zu uns selbst, in der Ehe, zur Familie, zu Freunden, zu Gott oder Beziehungen im Arbeitsumfeld. Alles dreht sich um Beziehungen, weil wir als Beziehungswesen geschaffen sind.

Zwei Formen von Beziehungen sind mir besonders wichtig, die Ehe und die Familie. Darum möchte ich bewirken, dass mehr Menschen sich mutig für die Ehe und Familie entscheiden.


Ehe – Ich will bewirken, dass der Wert einer starken Ehe wieder erkannt wird

Der Wert einer gesunden, starken Ehe wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Viele sehen die Ehe heutzutage als altmodisch und verstaubt an. Die Scheidungsrate will uns glauben lassen, dass diese Lebensform nicht mehr funktioniere und ein überholtes Konzept sei, aber ich glaube fest an ihre Bedeutung und ihren Wert.

Warum denke ich das? Die Entscheidung, zu heiraten, zeigt eine grosse Verbindlichkeit, ein Commitment. Genau darin sehe ich auch einen unglaublichen Wert. Wir sagen JA zu einem Menschen und drücken damit aus, dass wir uns verbindlich aufeinander einlassen wollen. Wir entscheiden uns für ein gemeinsames Beziehungsabenteuer. Es ist ein riesiges Entwicklungsfeld, in dem wir unglaublich viel lernen und erleben können und unsere Lebenszufriedenheit erhöhen können.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese enge, intime Beziehung besonders fragil ist und leicht zerbrechen kann. Allerdings hat John Gottmann, ein weltberühmter Eheforscher, etwas Erstaunliches herausgefunden. Er weist darauf hin, dass bei glücklichen und zufriedenen Paaren, überhaupt nicht alles perfekt sein muss, sondern vielmehr: Bei zufriedenen und glücklichen Ehepaaren überwiegt das Positive.

Meine eigene Ehe, aber auch die von vielen anderen befreundeten Paaren, sind ein starker Beweis, wie wertvoll eine Ehe und ein langjährige Beziehung sein kann. Ich bin froh, dass ich mit 21 Jahren diesen Schritt damals vor mehr als 40 Jahren gewagt habe.

PS: Ich weiss, dass nicht jeder den idealen Partner findet, aber dennoch glaube ich, dass die Ehe etwas Wertvolles ist und stehe deshalb mit ganzem Herzen dafür ein.

Mann und Frau am Meer bei Sonnenuntergang

Seit mehr als 40 Jahren gehe ich mit meinem Mann durch dick und dünn

 

Familie und Enkelkinder – ich will bewirken, dass sie einen Ort haben, an dem sie zu Hause sein können

Ich möchte, dass Familie ein Ort ist, wo man sich selber sein kann. Ein Ort, an dem man wertgeschätzt, akzeptiert und unterstützt wird.  Ich möchte, dass meine Kinder und ihre Familien und meine Enkelkinder sich wie zu Hause fühlen.

Ich wünsche mir, dass sie

  • spüren, dass sie geliebt, akzeptiert und wertgeschätzt werden. Genau so, wie sie sind, sind sie ein Teil unserer Familie
  • gehört werden, weil ich ihnen zuhöre, mich für sie interessiere und ihre Gedanken und Gefühle ernst nehme
  • authentisch sein dürfen. Hier sollen sie keine Maske tragen müssen, sondern sich selbst sein können
  • ermutigt werden, ihren eigenen, ganz individuellen Weg zu wagen und sich zu entwickeln.

Die Familie ist für mich ein Ort, an dem wir

  • Freude und Leid teilen wollen, gemeinsam feiern, aber auch in schwierigen Zeiten füreinander da sind
  • statt Probleme unter den Teppich zu kehren, Konflikte respektvoll klären und gemeinsam nach Lösungen suchen wollen
  • kostbare Erinnerungsmomente schaffen. Damit wir auch später gerne gemeinsam Fotos und Videos anschauen und unsere Erinnerungen auffrischen.

Gemeinsam sind wir stark und können als einzelne, aber auch als ganze Familie wachsen und aufblühen.

Familie am Meer bei Sonnenuntergang
Familie: Leben teilen, Leben feiern, Leben gemeinsam geniessen

 

Grosseltern mit Enkelkinder

Gemeinsam mit unseren Enkelkinder Spass haben und kostbare Erinnerungen sammeln

Fazit

Was will ich als Life Coach, Familienfrau und Kreative bewirken? Kurz zusammengefasst möchte ich, dass Menschen aufblühen können, weil sie ein ganzes JA zu sich haben und mit ihren Möglichkeiten ermutigt ihr Leben gestalten. Wenn das geschieht, passiert etwas Grossartiges; die Welt wird zu einem freundlicheren Ort, weil mehr Menschen zufriedener sind und Freude ausstrahlen.

Darum ist es mein Herzensanliegen, Menschen zu ermutigen, sie zu fördern, mit ihnen ihre Herausforderungen zu klären und mitzuhelfen, dass sie ihre Augen zu leuchten beginnen. Beim Schreiben dieses Beitrages wurde mir bewusst, dass dahinter immer wieder das Wort FREUDE steht. Mehr FREUDE am Leben, mehr FREUDE aneinander, mehr FREUDE an ihrer Persönlichkeit, mehr FREUDE an dem, was sie tun und mehr FREUDE am Leben.

Diese FREUDE wünsche ich auch dir von ganzem Herzen.

 

Lass uns miteinander verbunden bleiben. Abonniere hier meinen Impulsletter.

Ja, ich will den Impulsletter